Hoftreff auf der Mousseline’s Ranch vom 18. September 2013

Am 18. September 2013 folgten wir der Einladung zum Hoftreff bei Corinne Luchsinger. Sie gewährte uns Einblick in ihren interessanten Betrieb:

Die Mousseline’s Ranch im freiburgischen Weiler Dietisberg (Gemeinde Wünnewil) hat sich nach und nach entwickelt. Alles begann mit der Hochzeit: Ein Esel (Hochzeitsgeschenk) und ein Pferd gehörten zum Landwirtschaftsbetrieb. Inzwischen hat sich Corinne und ihr Ehemann Georges einen stattlichen HPR-Reitbetrieb und Pensionsstall aufgebaut. Corinne erteilt heute pro Woche ca. 16 Reit- und HPRstunden. Georges absolvierte letztes Jahr den Equigarde. Die Schweinemast wurde dieses Jahr aufgegeben. Dafür hat der Pferdebestand zugenommen: 13 Pferde (eigene und Pensionäre) nebst Esel Bolek. Die Tiere bewohnen verschiedene Offenställe mit grosszügigen Ausläufen. Zurzeit entsteht ein neuer Ponyauslaufstall, der bestehende Schweineauslaufstall wird eigens dazu umfunktioniert. Eindrücklich was Corinne und Georges in über 20 Jahren aufgebaut haben: ein vorbildlicher, gepflegter Hof mit super Infrastruktur!

Während des Rundgangs bot uns Pensionärin Eva Sobieszek (Bodenschultrainerin nach Kreinberg (TGT) und ehemalige Praktikantin von Bent Branderup) auf dem Sandviereck einen interessanten Einblick in ihre Arbeit. Evas 5 jährige Stute lebt ebenfalls auf der Mousseline’s Ranch. Unser Rundgang endete im warmen „Kuhstall“, der schon länger in ein Reiterstübli umgewandelt wurde. Dort wurden wir von Corinne reichhaltig verwöhnt. Beim gemütlichen Beisammensein konnten noch diverse Fragen beantwortet werden. Wen erstaunt‘s, dass es an diesem Abend etwas später wurde, bis wir ins Bett kamen?

Liebe Corinne, vielen herzlichen Dank für den interessanten und gemütlichen Abend bei Dir. Wir haben es alle sehr genossen!

Fränzi Schibli