Jahresbericht 2020

Dieses Jahr wird uns wohl lange in Erinnerung bleiben. Ein Virus mit Namen “Covid 19” kam aus weiter Ferne immer näher und hat plötzlich alles auf den Kopf gestellt. Jeder einzelne war und ist nach wie vor gefordert, sich mit den daraus ergebenden Situationen auseinanderzusetzen, ob man will oder nicht. Ich wünsche euch, dass ihr friedvoll euren Weg in diesen Zeiten findet und geht, der euch guttut. Und vielleicht ist 2020 dann im Rückblick nicht nur das “Coronajahr” sondern auch das Jahr, welches deinen Blick auf die verschiedenen Aspekte des Lebens (neu) geschult hat, welches deine Gedanken mit dem Herzen verbunden hat, welches dich selber neu hat erleben und entdecken lassen, welches dich gebremst und Achtsamkeit gelehrt hat, welches dir die Augen geöffnet hat auf das Wesentliche im Leben und und und...
Das Vereinsjahr hat im Januar noch in gewohnter Weise seinen Lauf genommen. Denn alle Jahre wieder tagte am 14. Januar die PräsidentInnenkonferenz in Olten, bei der uns dieses Mal Fränzi Schibli aus dem Vorstand kompetent vertrat.
Unsere Hauptversammlung mit Rahmenprogramm im Bankettsaal im Bistro und Wohnhaus Belpberg, Münsingen, am 26. Januar ist einigen bestimmt noch bestens in Erinnerung. Einige Termine fürs Vereinsjahr 2020 wurden damals verkündet bzw. organisiert, die schliesslich leider auf Grund der Massnahmen um Covid 19 abgesagt werden mussten.
So musste der Hoftreff am 2. Mai bei Annegret Burri leider abgesagt werden. Auch konnte das Gymkhana als Regioanlass mit dem Motto “Mein Pferd und ich können das” am 13. Juni leider nicht durchgeführt werden. Der Herbstritt fand leider auch nicht statt.
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben! An dieser Stelle bin ich mutig und zuversichtlich und gebe einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2021:
- Die Termine für den Hoftreff bei Annegret Burri sowie für einen gemeinsamen Ritt werden organisiert und noch bekannt gegeben.
- Am 13. Juni findet voraussichtlich das Gymkhana als Regioanlass statt. Genauere Informationen werden noch folgen.
Der Vollständigkeit halber sind noch zwei Sachen zu erwähnen:
Der Vorstand hat sich in diesem Jahr drei Mal getroffen und im Dezember fand sogar noch eine ausserordentliche Vorstandssitzung mittels Videokonferenz statt.
Und unser Vereinsblatt “Im Westen was Neues” ist nach wie vor im PT-CH Newsletter integriert und ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für die Beiträge, die jeweils nach meinen Aufrufen bei mir eintreffen.
Nun bin ich am Ende meines Rückblicks auf das Vereinsjahr 2020 angelangt. Ich wünsche euch in diesen komplizierten und vielleicht durch die Umstände auch mitunter ermüdenden Zeiten Durchhaltekraft aber vor allem Zuversicht. Unsere kompetenten Mitarbeiter die Pferde sind dabei auch für uns da sowie unsere weisen Wegbegleiter. Verliert nicht den Mut und die Fröhlichkeit. Entdeckt eure Kraftquellen und Ruhepole. Hört auf euch selber und tut jetzt, was euch guttut. Und: Passt auf euch auf.

Chantal Riem