Jahresbericht 2015

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist also wieder Zeit, den Jahresbericht zu verfassen. Was ist auf Vereinsebene passiert?

Wie in den vergangenen Jahren hat uns unser Vorstandsmitglied Fränzi Schibli (Herzlichen Dank!) bei der PräsidentInnenkonferenz in Olten vertreten. Der Vorstand traf sich insgesamt 4 Mal in diesem Jahr zur Vorstandssitzung.

Am 22. März wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung der PT-CH die frischgebackenen Fachpersonen pferdegestützte Therapie diplomiert. Einige davon sind nun auch als Neumitglieder in unseren Reihen anzutreffen (Gratulation und Herzlichen Dank!). Sie und die Beitritte von den pferdegestützten Fachpersonen in Ausbildung bringen frischen Wind und neue Inputs in unseren Regionalverein. Das ist toll! (Herzlichen Dank!).

Am 29. April luden Sabine Egger, Doris Schopfer und Angela Bürki zum Hoftreff ein (Herzlichen Dank!). Elf Besucher folgten der Einladung zum Betrieb „Schwalbennest" in Vielbringen bei Worb. Sie wurden herzlich empfangen, durch den ausgeklügelten Hof mit der Pferdefamilie geführt und schliesslich köstlich bewirtet.

Am Wochenende vom 9./10. Mai trafen sich 9 Pferde und 14 Teilnehmer in der Reithalle in Langnau im E. für den Weiterbildungskurs Zirkuslektionen mit Franco Gorgi. In kleinen Gruppen führte Franco Gorgi mit viel Feingefühl und Geduld die Kursteilnehmer mit ihren Pferden in einige Zirkuslektionen wie „die Bergziege" oder „das Kompliment" ein. Es war ein spannendes und intensives Kurswochenende, das motivierte, zuhause weiter zu üben.

Die Reithalle in Langnau im E. war auch am Wochenende vom 6./7. Juni mit lerneifrigen Zwei- und Vierbeiner belebt. Wie im letzten Jahr fand auch dieses Jahr ein Voltigierkurs mit Lea Städler statt. Orientierung, Rhythmus, Reaktion, Differenzierung und Gleichgewicht, all das gehört zu den koordinativen Fähigkeiten. Und all diese Fähigkeiten sind im Voltige gefragt und werden dementsprechend immer wieder trainiert. Sechs Kursteilnehmer, einige Kinder, ein Holzpferd sowie die zwei Therapie- und Westernpferde Corona und Holly versuchten also in den zwei Kurstagen unter der kundigen Anleitung von Lea Städler eben diese Fähigkeiten zu üben und zu trainieren. Am Schluss der Weiterbildung konnten dann fünf verschiedene Küren vorgetragen und bestaunt werden, mit nahezu professionellem Einlaufen im Zweierkreuzschritt.

Am 12. August öffnete dann Sandra Halter (Herzlichen Dank) ihre Stalltüren für sieben neugierige Gäste. Diese bestaunten den in der Regionalgruppe West ersten mit der Stallplakette PT-CH qualifizierten Betrieb „Mensch und Pferd" am Dorfrand von Utzenstorf. Die grosse Arbeit und das Herzblut von Sandra Halter in der Realisation eines solchen Ortes für Mensch und Pferd sind in allen Ecken zu sehen und zu spüren.

Das Wochenende vom 5./6. September stand wieder im Zeichen des Zweitagesrittes im Jura, organisiert von Sabine Egger (Herzlichen Dank!). Dieses Jahr fand nur eine kleine Gruppe der Vereinsmitglieder Zeit, daran teilzunehmen. Sie genossen aber diese zwei Jurareittage rund um Bellelay.

Unser Vereinsblättli „Im Westen was Neues" feiert dieses Jahr den vierten Geburtstag. Herzlichen Dank für die vielen tollen Beiträge!

Das Vorlesen des Jahresberichtes bedeutet, dass wieder unsere alljährliche Hauptversammlung im Schloss in Münsingen stattfindet, heuer am 21. November.

Das war’s, was auf Vereinsebene passiert ist. Ich wünsche Euch allen einen zufriedenen Jahresabschluss und frischer Elan fürs neue Jahr!

Chantal Riem