Jahresbericht 2014

Im Januar vertrat uns Vorstandsmitglied Fränzi Schibli (Herzlichen Dank!) bei der Präsidentinnenkonferenz in Olten. Der Vorstand traf sich insgesamt 4 Mal in diesem Jahr zur Vorstandssitzung.

Am 18./19. Januar 2014 trafen sich 12 Interessierte in Solothurn zu einem weiteren Kurswochenende mit Monika Mehlem. Zum Thema „das Wesentliche ist unsichtbar“ liessen sie sich vor allem durch schamanische Übungen überraschen.

Im Februar vollzog sich bei uns der Namenswechsel von HPR zu PT. Wir bekamen eine neue Internetadresse: www.pt-west.ch

Am 30. März waren wir, die Regionalgruppe West, Gastgeber für die Mitgliederversammlung der PT-CH. Sie fand in den gemütlichen Räumlichkeiten der Heimstätte Bärau statt.  

Am Samstag, den 12. April, trafen sich acht, am Voltigiersport „gwundrige“ Frauen, in der Reithalle in Langnau. Gespannt blickten sie auf ein Weiterbildungswochenende mit dem Thema „Einführung in das Voltigieren“, organisiert von Katrin Tschirky (Herzlichen Dank!), geleitet von Lea Städler, Voltigiertrainerin in der Ostschweiz, Sportlehrerin Magglingen i.A. sowie mit Vierkampferfahrung.

Am Auffahrtswochenende, vom 29. Mai – 1. Juni 2014, fanden in Bern die Nationalen Summer Games statt, organisiert von Special Olympics Switzerland. Die Wettkampfdisziplin Reiten wurde mit Unterstützung der Regionalgruppe West durchgeführt, unter der hervorragenden Leitung von Katrin Tschirky und ihrem OK-Team (Herzlichen Dank!)! Es war ein ausserordentlich gelungener Anlass, der von dem Special Olympics Komitee entsprechend gelobt und gewürdigt wurde!

Am Wochenende vom 6./7. September machte wieder eine Gruppe von Reiter das Jura unsicher: der alljährliche 2-Tages-Ritt fand statt. Ursula Kislig (Herzlichen Dank!)organisierte für alle Teilnehmer, 2- und 4-beinig, für diese Zeit einen Platz zum Schlafen!  Dieses Gedicht einer Teilnehmerin scheint wohl die Eindrücke dieses Jurawochenendes zu treffen:

Auch wenn kreuz und quer die Hufschuhe fliegen,

die tollen Seiten des Juras überwiegen.

Die einen fliegen im Galopp übers Feld,

die andern fühlen sich schon im Schritt als Held

 

Am 10. September öffnete Theresia Cavegn (Herzlichen Dank!) ihre Stalltüren für uns zu einer Betriebsbesichtigung. Ihr TherapieReithof Elja in Heimenschwand hat sie zusammen mit Ihrem Mann Aldo mit viel Hingabe und Tüftelei aufgebaut. Ein schöner Begegnungsort für Pferd und Mensch ist entstanden! Ein wenig neidisch bin ich, zugegeben, auf das gemütliche Stallräumchen, wo die Pferde durch ein Fenster aus dem Offenstall jederzeit hereinschauen können…

Unser Vereinsblatt Im Westen was Neues feiert nun das dritte Jahr. Es wurde mit tollen Beiträgen von Euch Mitgliedern gefüttert (Herzlichen Dank!). Bitte weiter so, denn es will noch älter werden…

Und zu guter Letzt: das Verfassen und Vorlesen dieser Zeilen bedeutet, dass unsere alljährliche Hauptversammlung stattfindet, heuer am 22. November, und, wie seit langem, im Schlossgut in Münsingen.

 

Chantal Riem