Jahresbericht 2013

Langsam neigt sich das Jahr 2013 dem Ende zu und vielleicht geht es manch einem wie mir: Ups, schon wieder ein Jahr vorbei?

Was ist denn in diesem Jahr auf Vereinsebene passiert?

Da fällt mir natürlich sofort der Zweitagesritt in Avenches ein, perfekt organisiert von Ursula Kislig (Herzlichen Dank!). Er fand am Wochenende, 1./2. Juni 2013, statt. Einige Teilnehmer trafen bereits am Freitagnachmittag ein und konnten schon mit ihrem Pferd die nähere Umgebung erkunden. Die restlichen Teilnehmer stiessen am Samstagmorgen dazu. Ursula hatte zwei ortskundige Reiterinnen organisiert, die uns in jeweils zwei Gruppen am Samstag und am Sonntag die weitere Umgebung zeigten. Übernachten durften alle Zweibeiner und ein wedelnder Vierbeiner in dem tollen Chalet einer Freundin von Katrin Tschirky (Herzlichen Dank!). Die schnaubende Vierbeinerbande war in den grosszügigen Stallungen des Nationalgestüts untergebracht.

Hier einige Eindrücke und Erlebnisse vom Zweitagesritt im Rückblick:

• Regen, Regen, Regen aber dann doch erstaunlich trockene Ausritte – Petrus war uns wohlgesonnen
  • Galoppaden am Strand vom Murtensee – eine seltene Gelegenheit - und kilometerlange entlang des Broyekanals
  • Den Springarten und die Pisten des Habits Rouges entdecken
  • Seelebaumelnlassende Ritte entlang des Kanals durch meterhohes Gras, das den Pferden quasi zum bzw. ins bis Maul wuchs
  • Gemütliches Beisammensein und miteinander quatschen
  • Wer kann am besten bluffen beim Meiern?

Ich denke, dieses Wochenende reiht sich sicherlich bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen in die Highlightliste des Jahres 2013 ein.

Und was ist sonst noch so passiert?

Im Januar vertrat uns Vorstandsmitglied Fränzi Schibli bei der Präsidentinnenkonferenz in Olten. Der Vorstand traf sich insgesamt 4 Mal in diesem Jahr zur Vorstandssitzung.

Wie jedes Jahr luden auch heuer zwei Mitglieder zum Hofreffen ein. Theresia Cavengn und Corinne Luchsinger öffneten ihre Türen für uns zu einer Beriebsbesichtigung (Herzlichen Danke!). Leider folgte der Einladung von Theresia im Frühjahr schlussendlich nur eine Person, so dass dieser Hoftreff nicht stattfand. Schade! Offenbar war das Datum für den Hoftreff bei Corinne Luchsinger besser gewählt. Eine Gruppe traf sich am 18. September 2013 bei Corinne, die uns einen Einblick in ihren interessanten, vielseitigen Betrieb, der Mousseline’s Ranch, gewährte: ein vorbildlich gepflegter Hof mit toller Infrastruktur, wo sich Mensch und Pferd wohl fühlen können.

Der SV-HPR organisierte Weiterbildungskurse zum Thema „Druckpunktmessung beim Therapiepferd“. Dabei wurden gebräuchliche Arbeitsausrüstungen bei einem Therapiepferd in Bezug auf deren Verträglichkeit für den Pferderücken untersucht und ausgewertet. Leider musste der Kurs am 22. September 2013 in unserer Umgebung mangels Teilnehmerzahl abgesagt werden.

Unser Vereinsblatt Im Westen was Neues feiert nun in seinem „neuen Kleid“ das zweite Jahr. Es wurde mit tollen Beiträgen von Euch Mitgliedern gefüttert (Herzlichen Dank!). Bitte weiter so!

Und zu guter Letzt: das Verfassen und Vorlesen dieser Zeilen bedeutet, dass unsere alljährliche Hauptversammlung stattfindet, heuer am 16. November.

Das war’s, was dieses Jahr auf Vereinsebene so gelaufen ist.

Jeder von Euch kann auf sein ganz persönliches Jahr 2013 zurückblicken. Ich hoffe dass die Bilanz dann positiv ausfällt. In diesem Sinne wünsche ich Euch im Namen des Vorstandes einen runden Jahresabschluss mit vielen Projektideen fürs neue Jahr!

Chantal Riem