Jahresbericht 2012

Aus dem Dornröschenschlaf wurde unser News Letter auferweckt. Neu gestaltet, unter dem Namen im Westen was Neues, begleiten uns vier Mal im Jahr viele interessante Berichte und Fotos. Wir danken Chantal herzlich für die tolle Arbeit!

Damit wir unsere Athletinnen und Athleten optimal für die bevorstehende Special Olympics Wettekämpfe in Bern vorbereiten und unterstützen konnten, boten wir zusammen mit der SO Switzerland am 18. März einen tägigen Refreherkurs für Special Olympics-Trainer an. Auch Einsteiger waren dazu herzlich willkommen. 14 Teilnehmer und ein Teilnehmer trafen sich im Schulhaus Hühnerbach von Langnau. Bei idealem Theoriewetter, nass und kalt, wurden wir von Katrin Lex Menet und Nikki Steininger zuerst übers Ausbildungskonzept informiert. Anschliessend wurde unser Turnierwissen bezüglich Bekleidung, Pferdeausrüstung, und der einzelnen Prüfungen aufgefrischt, immer abgestimmt auf unser geplantes Westernreitturnier im Sommer. Am Nachmittag waren wir in der Reithalle von Langnau auf den Pferden von Marlis und Katrin anzutreffen, die verschiedenen SO-Prüfungen wurden absolviert. So konnten auch wir uns einmal in die Lage unserer Athleten versetzen, wie es ist, vor kritischen Zuschauern auf einem, je nachdem ungewohnten Pferd, eine Prüfung zu reiten.

Am 2. Mai fand der Frühlingshoftreff bei mir zu Hause statt. Sieben Mitglieder unserer Regiogruppe kamen unser Höfli und meine Familie im Spiegelberg von Grasswil besuchen. Die Baustellenbesichtigung des neu entstehenden gedeckten Mistplatzes war gleich inbegriffen. Auch unser Haflinger Staccato, der einen Monat zuvor 29 Jahre alt wurde, unser Quarter Moonlight Dundee und die Eselstute Lara waren sehr interessiert am Besuch. Ebenfalls die 3 Katzen, der Hahn und die Hühner, die Kaninchenfamilien und die Schafe wurden bewundert. Wiederum genossen wir zusammen einen gemütlichen Abend, wo rege ausgetauscht wurde.

Ein Höhepunkt dieses Jahres war bestimmt das Weternreitturnier der Special Olympics in Bern vom 16. /17. Juni. Zum vierten Mal organisierten wir die Regionalen Reiterspiele.

Am Samstag wurde geprobt. Am Abend spielte die Bluegrass-Band Blue Field. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Wochenende wiederum das Team Wolf. Vor den Prüfungen am Sonntag fand punkt neun Uhr die festliche Eröffnung statt. Alle Athletinnen und Athleten und die Pferde traten in die Reitbahn, selbst die Olympische Fackel fehlte nicht. In fünf angebotenen Prüfungen waren insgesamt 32 Athletinnen und Athleten mit 21 verschiedenen Pferden am Start zu bewundern. Auf der Tribüne eiferten diverse Zuschauer mit.

Für den Mehrtagesritt vom 13.-15. Sept. bestellten wir ideales Reitwetter, was natürlich perfekt klappte. Der grösste Teil unserer Gruppe fand sich schon am Freitag auf dem Camping von Les Cerneux mit seinen Freunden, also Zwei- und Vierbeinern, ein. Bis Samstag waren wir dann insgesamt 14 Pferde und 19 Personen. -Richtig, da geht etwas Anzahlmässig nicht auf! Mit anderen Worten: auch Nichtreiter waren an diesem Wochenende willkommen. Schön war es den einen oder anderen wieder zu treffen!

Der Herbsthoftreff fand am 23. Oktober auf dem Leenhof in Lyss statt. Jeannine Burgdorfer führte uns durch ihren gepflegten Reit- und Zuchtbetrieb. Wir staunten nicht schlecht, wie viele Pferde da anzutreffen waren. 38 Isländer und 3 andere Pferde. Nebst HPR-Stunden werden hier auch Reitstunden erteilt, Pferde ausgebildet und Lager durchgeführt. Im heimeligen Ritterstübli genossen wir nach dem Rundgang den Herbstabend, und hatten noch einiges zu plaudern.

Mit einem interessanten und unterhaltsamen Vortrag über Chiropraktik bei Pferden von Dr. med. vet. Beat Wampfler, schlossen wir unser Vereinsjahr ab.

Nov. 2012, Fränzi Schibli