Avenches 31.05,1./2.06 2013

Reitpädagoginnen und „Zugewandte“ in Avenches 31.Mai/1./2. Juni 2013.

In diesem Jahr hat Ursula die Planung für unser Wochenende in Avenches und Umgebung übernommen und mit Hilfe von 2 ortkundigen Reiterinnen Ausritte organisiert…Übernachten durften wir in dem tollen Chalet einer Freundin von Katrin… Einige unserer Reiterinnen trafen sich bereits am Freitagnachmittag, am Samstagmorgen stiessen die Nächsten dazu und ab Samstagnachmittag waren wir dann vollständig.

Obwohl wir bis Samstag so viel Regen hatten, dass wir uns noch nicht ganz vorstellen konnten, wie wir unsere geplanten Ausritte würden machen können, hörte doch tatsächlich am Samstagmittag der Regen auf. Wir teilten uns zu unserem Ausritt in 2 Gruppen, die eine Gruppe (Marlis, Chantal, Katrin, Ursula und Sandra) plante eher ruhig zu reiten, die andere Gruppe (Céline, Heinz, Lahcen, Marc, Angelika und Sabine) wollte doch der Broye entlang probieren zu galoppieren…Chrigi war am Morgen mitgeritten und gönnte sich eine Pause. So machten sich beide Gruppen fröhlich auf den Weg. Was wir auf diesem Ausritt erlebten war für die meisten von uns unglaublich aber wahr!!! Wir ritten die längste Zeit auf den Wegen entlang der Broye durch Gras, das uns Reitern bis zu den Knien kam und unseren Pferdchen geradezu ins Maul wuchs. In der schnelleren Gruppe entschieden wir uns also bald einmal zu schnellerem Tempo um dem Fressen unserer lieben Tierchen ein Ende zu setzen…und galoppierten schlussendlich kilometerlang durch das hohe Gras und konnten es trotz nasser Beine und Füsse geniessen.

Unsere Pferde kamen dabei so richtig auf ihre Kosten, hatten wir doch in der letzten Zeit zu Hause sehr auf die nassen Böden Rücksicht nehmen müssen. So kehrten wir nach ca. 3 Stunden zufrieden und von oben noch trocken ins Gestüt zurück, wo unsere Pferde ihr Quartier hatten. Nachdem alle 4 Beiner versorgt und gefüttert waren, hatten auch wir Hunger. Unser z`Nacht gab es in einer gemütlichen Beiz vis a vis vom Bahnhof Avenches. Obwohl wir nicht gerade früh in „unser“ Chalet zurückkehrten gab es doch noch eine ganz fröhliche Runde und wir liessen den Tag mit „Meieren“ ausklingen.

Der Sonntag weckte uns ebenfalls mit schönem Wetter, so dass wir gerne aus unseren Schlafsäcken stiegen. Während eine Equipe zum Stall fuhr, machten wir anderen es z`Morge parat. Wir genossen es, uns in Ruhe zu stärken um dann in emsigem Team Work das Chalet wieder für die nächsten Besucher herzurichten…Wann immer wir etwas gemeinsam anpacken, sind wir einfach ein effektives Team, in dem alle einander in die Hand schaffen, das ist immer wieder toll zu erleben!!!

Die „schnellere“ Gruppe ritt heute an den Murtensee Richtung Salavaux, was ein voller Erfolg wurde!!! Dank dem vielen Regen der letzten Zeit war der Strand überflutet und keine Badegäste dort…Wir konnten uns also fühlen wie am Meer und nach Reiter-und Pferde- Herzenslust durchs Wasser Traben und Galoppieren. Wir freuten uns wie kleine Kinder und liessen unsere braven Therapiepferdchen so richtig sausen und plantschen.

Als alle genug hatten, machten wir uns auf den Rückweg und fanden sogar noch ein Wegstück auf dem Broye Damm, auf dem das Gras schon gemäht war…da ist das Reiten doch um Einiges einfacher. Bereits am frühen Nachmittag kehrte unsere Gruppe „mit einem Sack Rüebli“ wieder zum Gestüt zurück. 

Während Lahcen und Marc noch die Infrastruktur des Gestüts erkundeten liessen wir unser Wochenende auf der Sonnenterasse beim IENA ausklingen.

Bis die andere Gruppe auch zurückkehrte musste Céline schon bald heimfahren…So löste sich die Gruppe plötzlich recht schnell auf und alle machten sich auf den Heimweg.

Mir persönlich wird ganz warm ums Herz, wenn ich an dieses Wochenende zurückdenke!!! Merci viel viel Mal Ursula für die tolle Planung und Organisation. Ein grosses Merci auch an Ronja und ihre Mutter, die uns die Wege zeigten, sowie natürlich an die Freundin von Katrin, in deren Chalet wir uns alle wohlfühlen durften. Es war ein tolles Wochenende!!! Freut ihr Euch auch schon auf ein gemeinsames Wochenende im nächsten Jahr? 

Sabine Egger